Wir haben viele Arbeiten und brauchen viele Fähigkeiten - einfach mal melden - auch nur ein- oder zweimal mitarbeiten hilft!

Leider sind nicht alle Mitarbeitenden beim arbeiten zu sehen, bzw. auf einer Seite unterzubringen!

Das Gelände sieht sehr gepflegt aus!

Bilder und Arbeiten vom 22.09.18 - Laub rechen können alle

eine kleine Darstellung der vielfältigen Arbeiten - weitere Helfer erwünscht!

Es sind immer MItarbeiter/innen willkommen


Ein Teil der Mitarbeitenden vom 25.08.18 und die geleistete Arbeit!

Das Arbeitsteam vom 18.08.2018 ( andere haben geheiratet! )

von rechts: Klaus, Dieter, Bernhard, Waldemar, Petra, Doris, Max u. Josef.
Sie haben am 18.08.18 Unkraut gejätet, gegossen, Wasser in den Teich gefüllt, ein Zwischenbeet angelegt und bepflanzt. Der gesamte obere Bereich wurde gemäht, einige Sträucher zurück geschnitten und alles abtransportiert. Zwei Kipper voller Steine aus den Tiergräbern der letzten 1 1/2 Jahren wurden ebenfalls weggefahren.
Arbeitszeit ca. 30 Stunden.

Unter der Woche wird von einzelnen immer wieder Wasser im Teich nachgefüllt und neu angepflanztes gegossen.

3 Kipper voller Steine aus den Tiergräber in 1 1/2 Jahren ....wir machen ja alles Ehrenamtlich, damit andere noch kritisieren können

Am 11.08.2018 wurde ein Grab wurde ausgehoben und ein Hund begraben, einige Gräber und Grabfelder wurden gärtnerisch bearbeitet und ein Kipper voller Steine aufgeladen und weggefahren.
 
Mit dabei waren: Renate Conrad, Helvi Lorenz, Doris Wiederer, Karin Stauber, Josef Gebhardt, Max Leberkern und Waldemar Reil.

Am 04.08. ging ein richtiger Regenschauer nieder - endlich wieder Regen!
Gearbeitet haben:Hans Forster, Dieter Schuster, Max Leberkern, Heliv Lorenz, Doris Wiederer, Josef Gebhardt.
Die Brotzeit brachte Waldemar Reil, er arbeitete hinterher auch mit und machte die Bilder.
Es wurde von den Gräber Blumenwiese die abgestorbenen / trockenen Blumenstände entfernt, sogar Laub gerecht, Rasenkanten und zwei Sträucher geschnitten, Wasser in den Teich gelassen, Mülltonnen geleert und einige Pflanzen eingegraben.

 


Der 27.07.2018 war sehr heiß, wir haben deshalb verkürzt gearbeitet. Es wurden Randstreifen am Gehweg, Beeteinfassung und die Kanten der Gräber Blumenwiese mit dem Trimmer gemäht. Dazu noch die Bäume bei der Einfahrt von der Str. zurück geschnitten, um wieder eine bessere Sicht zu ermöglichen. 
Blumen wurden gepflanzt, Wasser in den Teich gelassen, die Mülltonnen geleert und über das Leben im Allgemeinen und Besonderen philosophiert. Mit dabei waren: Doris, Roland, Klaus und Josef.
Arbeitszeit ca. 10 Stunden.
Die Brotzeit besorgte Waldemar.

Am 14. Juli mähten den Aussenbereich KLaus, Max u. Josef und transportierten das Mähgut auch ab. Doris und Karin erledigten all die Pflegarbeiten, es wurde auch gepflanzt, gegossen und Unkraut gejätet. Die Brotzeit und Getränke brachten Renate und Waldemar vorbei. Arbetiszeit ca. 15 Stunden.

Der 07. July hat beim Arbeiten gesehen: Doris, Helvi, Dieter, Klaus und Josef.
Es wurde gemäht und das Schnittgut abtransportiert, etliche "Schmutzstellen" aufgeräumt, bei Gräbern die Nummernsteine nachgeschrieben und aktualisiert. Unkraut gejätet, gegossen, überhängende Äste zu den Gräber zurück geschnitten usf.
Arbeitszeit ca. 15 Stunden

Am 30.06.18 wurde von Klaus die Gräberfelder Innen gemäht und gereinigt. Anlschließend alles abtransportiert. Josef hat die Pflanzeinfassung beim Rosenbogen fertig gestellt und die üblichen Wochenarbeiten durchgeführt.
Arbeitszeit ca. 6 Stunden

Am 23.06. wurdfe von Max, Klaus u. Josef die Blumenwiese gemäht und abtransportiert. Anlschiessend ein Blauregen beim Eingang gepflanzt.
Von Doris u. Renate wurde Unkraut gejätet, gegossen, Wasser in den Teich gelassen, Mülltonnen geleert usf.

Brotzeit besorgte wie immer Waldemar!
Arbetiszeit ca. 15 Stunden

 

 


 
Am 16.06.18 waren wir nur zu Dritt.
Doris hat Blumen und Pfalnzen eingesetzt u. gegossen.
Josef den Rosenbogen am Eingang befestigt.
Klaus hat schon am Freitag u. Samstag gemäht.
Gesamtarbeitszeit ca. 15 Stunden.

Der 08.06.18 war Arbeitsmässig nicht sehr erfolgreich. Wir mußten aufgrund des aufziehenden Gewitters um 11.00 Uhr abbrechen.
Dabei waren: Helvi, Grabsteine beschriftet und gegossen. Renate, Unkraut zwischen den Gräbern gejätet. Max, Klaus u. Josef, Mülltonnen* geleert und eine Seite des Rosenbogens befestigt.
Arbeitszeit ca. 10 Stunden.

*Mülltonnen u. Grabregeln: Leider ist es so, dass manche Personen einen Erdaustausch vornehmen und die Erde in die Mülltonne kippen. Wie kommt die Erde raus und wieder weg???
Wir haben klar geregelt, keine kleinen Steine! Weder auf dem Tiergrab und auch nicht daneben. Auch wir müssen diese Steine dann wieder abtransportieren oder sie fliegen uns beim mähen um die Ohren!!!
  

Am 26.05.18, wurde der Obstgarten und Friedhofsgelände gemäht und abtransportiert. Für einen Rosenbogen über den Eingangsbereich die Anfangsmontage durchgeführt. Mülltonnen entleert und in den Tagen vorher und nachher auch schon gegossen...!

  
Dabei waren, Doris, Dieter, Max, Waldemar, Klaus u. Josef. Arbeitszeit ca. 20 Stunden.

Am 19.05.18, wurde von Klaus und Josef gehäckselt, alles gelagerte Schnittgut ist aufgearbeitet. Dazu wurde von Helga noch Unkraut gejätet. Ein Tier wurde auch bestattet.
Arbeitszeit ca. 10 Stunden. 

 

Aber 12.05.18 wurde ein Menge an Weidenkätzchen zusammen gerecht und weg gebracht. Dann noch der Grasschnitt abtranportiert. Etliche Pflanzen gesetzt, alles gegosssen und Unkraut gejätet. Und weitere Nummern- und Namenssteine neu geschrieben.
Mit dabei waren: Doris, Helvi, Dieter, Helga, Josef,
Arbeitsstunden ca. 15 Stunden, plus Klaus unter der Woche ca. 6 Stunden.
  


...eine kleine Parkanlage errrichten und pflegen - Tiere als wertvollen, beseelten, Teil der Schöpfung betrachten - und miteinander über viele Themen sprechen - wollen Sie dabei sein??

Am 20.04. hat Klaus bereits den Rasen gemäht.
Von Dieter und Doris wurde unter der Woche immer wieder gegossen.
Am 21.04. wurde das Restlaub, samt alten Blütenständen entfernt und alles abtransportiert. Im oberen Bereich ist jetzt alles ausgeschnitten und kann demnächst gehäckselt werden. Es wurden im "Vorbeet" ( vor unserem Häuschen) Blumen gepflanzt und der Vorbereich gesäubert.
Unter der Woche wurde täglich Wasser in den Teich gelassen und die Goldfische zurück gesetzt.  Die Wasserpumpe wurde ebenfalls montiert.
Die Brotzeit besorgte Waldemar, Kaffee kam von Doris.
Mitgearbeitet haben: Doris, Dieter, Max, Josef, Klaus, Karin und Waldemar.
Gesamtarbeitszeit 26 Stunden

   

Am 28.04.18 waren beim Arbeiten: Doris, Renate, Josef, Klaus und Waldemar.
Es wurde die Restschnittarbeiten erledigt (damit ist bis Herbst/Winter) der Teil geschafft. Und in ca. 14 Tagen wird gehäckselt.
Daneben wurden Pflegearbeiten für einen ansehnlichn Tierfriedhof durchgeführt.
Schon vor einigen Wochen wurde von Bernhard und Margareta Czichon eine Eckbank gespendet.
 


   

Klaus Meier hatte unter der Woche schon ca. 10 Stunden mit Laub zusammen rechen und in Säcke einfüllen verbracht. Am 07.04.18 füllten wir weiteres Laub in Säcke und tranportierten ca. 40 Säcke mit Laub ab.
Es wurden sehr viele Blumen und Blumenzwiebeln gepflanzt.
Im vorderen Bereich (Eingang) wurden Rückschnitte vorgenommen und ebenfalls alles abtranportiert.
Der Müll (viele Personen wissen noch nicht, was Mülltrennung ist) wurde wurde in fünf Säcke verpackt und wird nächste Woche abtranportiert.
Insgesamt ist eine Menge Arbeit geschehen. Mit dabei waren:
Bernhard Maywald, Helmut Riebel, Doris Wiederer, Karin Stauber, Klaus Meier, Josef Gebhardt.
Bernhard u. Margareta Czichon brachten den Tisch für die Eckbank und arbeiteten dann auch mit. Waldemar Reil kaufte die Brotzeit und brachte den Kaffee. Helga Gebhardt verfuhr mit unserem Schlepper die Äste.
Insgesamt ca. 32 Arbeitsstunden.
   

Der zweite Arbeitseinsatz am 14.04.2018 war wieder sehr effektiv und Dank gebührt allen Mitrbeitenden. Wir haben:
Den Teich leer gepumpt und gesäubert (Fische sind in Bottiche) > Doris, Helmut, Max.
Viele Steine (Nummern u. Namen) nachgeschrieben > Helvi
Laub zusammen gerecht u. abtransportiert, Blumensamen gesät > Renate, Dieter, Helga
Baumpflegearbeiten > Klaus, Josef
Brotzeit und endlich wieder Lagerbier besorgte > Waldemar
Insgesamt wurden ca. 30 Arbeitsstunden erbracht.

 Teich leer pumpen und säubern Blumensamen auf den Tiergräbern in der Blumenwiese Laub zusammen und Abtransport (per Hand) Nummern- u. Namenssteine säubern und neu beschriften Dürre, abgebrochene u. schadhafte Bäume wurden entfernt Eine abgestorbene Birke an der Grenze wurde gefällt